Dienstag, 5. November 2013

Mein wundervoller Geburtstag in der Fremde


Die Vorstellung, meinen Geburtstag nicht daheim mit Familie und Freundinnen feiern zu können, hat mich schon ein bisschen traurig gestimmt und ich muss sagen, dass ich auch nicht allzuviel erwartet habe von diesem Geburtstag ... dann ist mein 19. Geburtstag halt nicht so besonders, hab ich gedacht, dafür die nächsten wieder.
Aber tatsächlich war es dann einer meiner besten Geburtstage bis jetzt, wenn nicht überhaupt der beste!

Als ich morgens ins Büro kam, wurde mir gleich "Zorionak zuri", "Zum Geburtstag viel Glück" gesungen ... so weit so gut. Aber dann gegen halb zwölf hat Ane mich gebeten, mit ins Konferenzzimmer zu kommen und zu helfen, die Tische umzustellen ... Und dort erwartete mich dann ein Kuchen mit neunzehn brennenden Kerzen, Chips, Cola, mit gebratener Paprika und Pilzen belegte Brote, zwei Geschenke und eine Girlande aus den Buchstaben von "Alles Gute, Silvie", mitsamt zwei Bildern, die mir Axuns beide Kinder Intza und Iker gemalt hatten. Während ich die Kerzen ausgeblasen habe (für die letzte, hartnäckige hab ich mindestens fünf Versuche gebraucht ...), haben Axun, Bakartxo, Ane, Yurima und Saioa noch mal Zorionak zuri gesungen. Als ich die Geschenke ausgepackt hatte (das Buch Amaren eskuak von Karmele Jaio und ein T-Shirt mit der Aufschrift euskaraz bizi nahi dut, "ich will auf Baskisch leben" ("unsere Uniform", wie Axun es genannt hat)) und wir grade am Futtern waren, kam dann noch, perfekt getimet, das Paket von meiner Familie, das unter anderem einen Kalten Hund enthalten hat - Kuchen Nummer zwei.
Nach ausführlichem hamaiketako (vormittägliche kleine Mahlzeit) und einer langen Fotosession wieder unten im Büro haben prompt die drei vom Radio angerufen, um mir live im Radio zu gratulieren. Ich hab dann noch die ganzen Glückwünsche bei Facebook gelesen und beantwortet, bis Ane mich um kurz vor zwei heimgefahren hat (weil es in Strömen geregnet hat und ich schlecht gleichzeitig das Paket und einen Regenschirm hätte tragen können).
Zu Hause hat mir mein Mitbewohner noch mal gratuliert (er hatte mir am Abend schon mal gratuliert gehabt) und später, als sie gekommen ist, auch meine Mitbewohnerin (die vor zwölf ins Bett gegangen war und deshalb nur "Bald herzlichen Glückwunsch" hatte sagen können xD) und ich habe ausführlich mit meiner Mutter und meiner Schwester geskypet, bis ich um sechs Kurs hatte.
Im Kurs hing noch die Girlande hinten im Raum, deshalb wurde mir da auch von allen gratuliert - auch wenn sie dann doch nicht, wie Saioa eigentlich angekündigt hatte, am Schluss Zum Geburtstag viel Glück auf Deutsch gesungen haben :D Der Kurs war überhaupt besonders amüsant gestern ...
Am Schluss hat Saioa auch noch einen Kuchen (Nummer drei) gebracht, den wir allerdings nicht ganz geschafft haben, deswegen haben Saioa und ich den Rest dem EGA-Kurs (meinem Mittwochskurs ... aber ich glaub davon hab ich noch gar nicht erzählt ...) vorbeigebracht.
Ane hat, wie verabredet, schon auf mich gewartet, um noch etwas trinken zu gehen. Wer sonst noch dabei sein würde, wusste ich nicht, ich hatte mit ein paar Leuten gerechnet, aber tatsächlich waren da dann Alazne, Aitzol, Aiora, Haizea, Mirari, beide Beñats und Ioritz ... also wohl die Mehrheit der Leute, die ich hier überhaupt kenne!
Wir saßen dann von ungefähr acht bis ungefähr halb zehn zusammen ... und als ich dann zu Hause war, war ich immer noch so satt von dem ganze Kuchen, dass ich zum "Abendessen" nur eine Mandarine gegessen hab.
Ungefähr eine Viertelstunde später kam Alaia heim, hat noch abendgegessen, und dann sind Asier und sie in die Küche verschwunden und kamen wieder mit ... einem Kuchen (Nummer vier). Und Kerzen und einem Geschenk. Die Kerzen hab ich ausgeblasen, das Geschenk mir angeguckt, aber von dem Kuchen hat an diesem Abend niemand mehr gegessen^^ Dann hat Alaia noch versucht, mit ihrem Handy ein Foto von uns drei, dem Kuchen und den Geschenken zu machen, was irgendwann doch zu einem halbwegs zufriedenstellenden Ergebnis geführt hat, und dann kam Goenkale (die beliebteste Fernsehserie hier) ...

das vorbereitete Konferenzzimmer
die Geschenke von den "Kolleginnen" und der Familie
die Geschenke von den Mitbewohnern (in der Schachtel sind noch eine
Duftkerze und Bonbons)
... mit Vers von Alaia und allem
und die ganzen Kuchen, mit denen wir jetzt erst mal für die nächsten Tage
versorgt sind :D

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Silvie, auch von mir noch nachträglich alles, alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Ich habe mir am Montag überlegt, wie es dir wohl bei deinme Geburtstag in der Fremde ergeht und mich jetzt sehr gefreut, deinen tollen Bericht zu lesen und somit auch die Möglichkeit zu haben dir via Kommentar zu gratulieren. Liebe Grüsse Malin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Malin und danke für die Glückwünsche! :)

      Löschen